Bei der progressiven Muskelentspannung bzw. Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson handelt es sich um ein langjährig erprobtes und bewährtes Entspannungsverfahren.
Durch die bewußte und willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen wird dabei ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht.
Die einzelnen Muskelpartien werden nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge angespannt, die Spannung wird für einige Sekunden gehalten. Dann wird die Spannung schlagartig gelöst und die Muskulatur bis zu mehreren Minuten entspannt.
Die Aufmerksamkeit der übenden Person wird dabei auf den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung und die diesbezüglichen Empfindungen gelenkt.
Das Ziel der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson ist:
Die Progressive Muskelentspannung wurde von dem amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobson (1885-1976) entwickelt.
Er begann 1908 in den Laboratorien der Harvard Universität mit seinen Studien zur Progressiven Muskelentspannung und veröffentlichte nach 20 Jahren Forschung sein erstes Buch, das sich vor allem an Ärzte wandte.
Nachdem man ihm vorgeschlagen hatte, auch ein Buch für Laien zu schreiben, verfasste er 1934 das Buch „You must relax“, das erst 1990 unter dem Titel „Entspannung als Therapie“ in deutscher Sprache erschien.
Seit der Kassenzulassung 1987 hat sich die Progressive Muskelentspannung flächendeckend etabliert.
Die fünf Phasen des Übens
Anwendungsgebiete
© Barbara Michaela Hux 20.12.2024 - Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.